Jeki/JeKits - GGS Am Quadenweg

JEKits - Jedem Kind sein Instrument
Ein außergewöhnliches Programm – eine außergewöhnliche Zusammenarbeit der Kunst- und Musikschule Wesel und der GGS am Quadenweg

1. Schuljahr

Die Kinder werden in einer Stunde pro Woche spielerisch an Rhythmus und Noten herangeführt und lernen eine Reihe von verschiedenen Instrumenten kennen.
Neben allseits bekannten Instrumenten wie der Gitarre oder Geige, können auch Instrumente wie die Posaune, das Horn oder die Mandoline angeboten werden. Die Kinder sollen neugierig gemacht werden, am Ende des 1. Schuljahres eines dieser Instrumente erlernen zu wollen.
Lehrkräfte der Grundschule und der Musikschule arbeiten im Tandem in der JEKI – Stunde zusammen.
Im 1. Schuljahr ist JEKI ein verbindliches kostenloses Zusatzangebot für alle Kinder.

In den weiteren Schuljahren ist JEKI eine freiwilliges Zusatzangebot:

2. Schuljahr

Nach Auswahl eines Instruments findet der Unterricht dann in kleinen Instrumentalgruppen in der Schule statt. Die Kinder erhalten die Instrumente als Leihgabe und werden sie selbstverständlich zum Üben auch mit nach Hause nehmen. Der Instrumentalunterricht wird ausschließlich von Fachkräften der Musikschule durchgeführt.

Teilnehmerbeiträge:

1. Schuljahr:  kostenlos
2. Schuljahr:  maximal 20 Euro pro Monat (richtet sich nach dem Einkommen)

Kinder von ALG –II- und Sozialhilfe – Empfängern müssen nichts zahlen.

Das bisherige Programm Jeki läuft bis zum Schuljahr 17/18 aus und wird durch JeKits ersetzt!!
JeKits

Programmausrichtung

1. Das Programm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule.
2. JeKits ist ein Zusatzangebot zum Musikunterricht der Schule.
3. Im Mittelpunkt des Programms steht das gemeinsame Musizieren oder Tanzen verbunden mit dem fundierten Einstieg in das Instrumentalspiel, das Tanzen oder das Singen.
4. Das Programm richtet sich an alle Kinder einer Grundschule.
5. JeKits läuft über 2 Jahre und startet in der Schuleingangsphase.

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1)

1. Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde von 45 Minuten pro Woche.
2. Der Unterricht in JeKits wird von einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft des außerschulischen Kooperationspartner (hier: städtische Kunst – und Musikschule) gemeinsam im „Tandem“ erteilt.
3. JeKits findet im Klassenverband innerhalb der Stundentafel der Grundschule statt. Die Teilnahme an JeKits ist verbindlich und kostenfrei.
4. Unsere Schule hat sich für den Schwerpunkt „Instrumente“ entschieden. Den Kindern werden mehrere Musikinstrumente mit unterschiedlichen Tonerzeugungsprinzipien zur Wahl angeboten.

Das zweite JeKits-Jahr (JeKits 2)

1. Jedes Kind erhält 90 Minuten pro Woche Unterricht.
2. Der Unterricht in JeKits 2 wird von Lehrkräften der städtischen Kunst- und Musikschule erteilt.
3. Die Teilnahme an JeKits 2 ist freiwillig und kostenpflichtig. Im Schwerpunkt „Instrumente“ werden 23 Euro pro Monat als Elternbeiträge eingefordert.
4. Empfänger bestimmter staatlicher Transferleistungen sind von den Beiträgen befreit. Geschwister erhalten eine Beitragsermäßigung von 50%.
5. Im Schwerpunkt „Instrumente“ erhält jedes Kind ein kostenloses Leihinstrument.